Stoisser Alm - Von Bad Reichenhall

Sehr schöne gemütliche Tour mit vielen einfachen aber effektvollen Raffinessen. Dauer: 3:00 h

Von Karlstein zur Stoisseralm geht es erst entlang der Strassen auf kleinen Wegen, meist durch Wald und über Felder. Ab Anger dann gemächlich und breit bergauf. Steigung gibts dann erst ab 840hm. zur Alm hinauf. Man kann hier abkürzen nach Adlgaß, dann ist der höchste Punkt nur 926hm. Jedenfalls gehts zur Stoisser Alm immer ein wenig steiler hoch. Die letzten 200hm sind in der prallen Sonne.

Die Stoisser Alm ist ein ziemlich übergroßer Radlertreff. Da es die letzten 200m geradeaus auf die Terrasse der Alm steil drauf zu geht kann man hier gut Posen. Und andere können gut lästern. Mir ist es so vor gekommen, als ob man wegen der Masse der Radler hier schon auf das Grüßen verzichtet. Schade.

Abfahrt nach Adlgaß unspektakulär. Erst nach Adlgaß, hinter Inzell, über den Falkensee und über den neuen Radlweg nach Weißbach kommt wieder schönes Mountainbikefeeling auf. Dort aber umso mehr. Landschaftlich schöne und gut angelegte Pfade. Ab Weißbach muss man ein par Meter auf der Hauptstraße fahren.

Vor dem Thumsee unbedingt rechts auf den Höhenweg. Neben tollen Blicken auf den See ist es auch ein sehr schöner abwechslungsreicher Singletrail mit Brücken und engen Kurven,....

Einkehr Stiosser Alm, Adlgaß (sehr gut)

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 3 4
Aussicht 1 2
Bikespaß 2 4
Kondition 2 4
Technik Uphill 1 2
Technik Downhill2 2
Einkehr 4

Anfahrtsbeschreibung

A8 München - Salzburg, Aufahrt Piding. Nach Bad Reichenhall (Umgehungsstrasse nach Berchtesgaden). In Nonn abbiegen nach Karlstein und dort beginnt die Tour.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS