Kehlstein - Von Obersalzberg

Gigantische Tour mit steilen Serpentinen, historischem Platz, genialem Ausblick auf das ganze Berchtesgadener Land - unbedingt die 100hm zum Kehlsteinhaus austeigen!

Auffahrt: Erst auf der Rossfeldhöhenstraße, dann auf urlalt-Teer. Die Serpentinen am Steilhang (nordseitig) des Kehlsteines sind genial. Relativ viele Fußgänger, die aber alle nicht granteln, weil Touristen. Ende des Weges am Busumkehrplatz. Von dort ists verboten mit dem Fahrrad, also anketten und zu Fuß die 100hm zum Kehlsteinhaus...

Abfahrt: Identisch. Man kann die Tour erweitern auf den Höhenweg zur Scharitzkehlalm. Es geht immer mal wieder 20hm rauf und runter, alles auf schmalem Uralt-Teer. Wenig Verkehr und geniale Ausblicke auf Berchtesgaden. Von der Scharitzkehlalm gehts zum Ausgangspunkt zurück über die Höhenstraße.

Einkehr: Keine empfehlenswerte , alles sehr touristisch!

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 5
Aussicht 3 5
Bikespaß 3 4
Kondition 2 3
Technik Uphill 2 2
Technik Downhill2 2
Einkehr

Anfahrtsbeschreibung

In Berchtesgaden zum Obersalzberg. Dort parken an der Abzweigung zur Mordstrasse "Süd" - großer Gebührenfreier Parkplatz.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS