Geigelstein - Downhill Singletrails über Schreckalm, Schachenalm, Grattenbach

Downhill Singletrail der Extraklasse! Alles drin: Wiese mit Steinen, Wellen. Waldboden, Felsboden. Steil! Nach Grattenbach unendliche enge Serpentinen! ACHTUNG: Zwischenzeitlich ist der Teil des Weges, auf dem man bergab fährt für Radfahrer gesperrt worden. Aber Bauern dürfen nach wie vor mit ihren Autos in die Wiesen fahren, "Naturschützer" sieht man den Berg mit Stöcken perforieren und das Forstamt bemüht sich nach wie vor mit seinen Fahrzeugen in den letzten Winkel zu kommen und den Fußfaulen Jägern den Weg zum letzten Hochstand zu ebnen...

Auffahrt: Gleich am Wanderparkplatz den steilen, schweren Weg hoch. man könnte auch aussenrum und in Sachrang am großen Wanderparkplatz hoch, aber das ist ja was für... Nach 150hm gehts eh langweilig weiter!

Downhill: Nach kurzer Abfahrt auf dem gleichen Weg kurz vor der ersten steilen Steigung nach rechts Richtung "Schreckalm". Es geht nochmals ca. 50hm bergauf. Ab Schreckalm quer über leicht geineigte Wiesen (sueper!) in den Wald, ab da steiler und noch enger. Auf diesem Stück sind 3 Tragestellen a 10m drin.
Bald kommt man auf den Weg zur Schaffenalm, muss da nach rechts ein wenig (ca. 75hm) bergauf. Von der Schaffenalm genialer Blick aufs Priental. Und jetzt geht es ichtig ab. In engen, unendliche vielen Serpentinen (zwischen 3 und 5m Breite) direkt nach Grattenbach.

Einkehr Priener Hütte ist sehr zu empfehelnde, vor allem der Hüttenteller (Brotzeit).

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 5
Aussicht 4 5
Bikespaß 4 5
Kondition 2 4
Technik Uphill 2 2
Technik Downhill5 5
Einkehr 4

Anfahrtsbeschreibung

A8 München-Salzburg, Ausfahrt Frasdorf oder Bernau. Auf der Landstrasse nach Aschau und weiter nach Sachrang. Parken Bald nach Innerwald links auf kostenlosem Wanderparkplatz.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS