Geigelstein/ Wandberg: Sonnentour von Rettenschöss

Wunderschöne Sonnentour mit kulinarisch genialer Alm und traumhafter Abfahrt. Technisch Leichte Strecke

Auffahrt: Vom Parkplatz gleich mal 200m ein netter Singletrail, dann gehts lang und mit nur ganz kurzen Steigungen auf Teerstrassen zum Einfahren nach Rettenschöß. Dort wird die schmale Teerstrasse steil und gleichmäßig gehts auf 1000hm, wo die Mautstrasse (Forstweg) beginnt. Ab da weniger steil, immernoch sehr sonnig über die Almen der Käsereilandschaft.

Wandberg: Auf der Nordseite des Wandberges herum kommt man auf die Burger Alm und daneben das Wandberghaus (ganzjährig bewirtschaftet). Bis hier dürfen auch Autos (nach Mautentrichtung) fahren, machen das aber selten.

Höhenrücken: Auf einem Rücken, frei von jeglichem Baum oder anderen Blickversperrungen gehts über Wiesen leicht bergab nach Süden. Blick ist frei auf das gesamte Gebiet und Tal zwischen Inntal, Kufstein, Zahmer Kaiser, Walchsee, Kaiserwinkel bis zum Kitzbüheler Horn. Traum!. Ein paar Meter Singletrail und mit 4hm bergauf kommt man auf am Brennkopf auf eine Forststrasse

In Serpentinen geht es diese über die immernoch baumfreien Höhen bergab. Blicke von oben auf Walchsee werden frei.

Ausfahren: In Rettenschöß angekommen, kann man eine schnelle Teerstrasse entlang des Baches fahren, an dem man parkt und ist so schnell am Auto.

Einkehr: Phantastisch: Burger Alm. Immer geöffnet: Wandberghaus

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 5
Aussicht 4 5
Bikespaß 2 3
Kondition 2 3
Technik Uphill 1 2
Technik Downhill1 2
Einkehr 5

Anfahrtsbeschreibung

Inntalautobahn von Rosenheim nach Kufstein, Ausfahrt Niederndorf. Dort nach Osten RIchtung Kössen. Bald nach dem Ort Sebi gehts links rauf Richtung "Rettenschöß". Noch 200m weiter, links in einen geteerten Weg und dort gleich am Waldrand parken

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS