Hochfelln/ Bründlingalm - Über Kohlstadt

Ausgewogene und Abwechslungsreiche Runde auf den Hochfelln. Dauer: 02:45h

Von Bergen ins Weiße Achental durch die Maxhütte (Industriemusuem). Im Tal gemütlich bergauf, bis man bei Kohlstadt auf Forstweg links Höhe gewinnt. Man kreuzt die steile Skiabfahrt ins Tal. Bei der Gleichenbergalm (da kommen wir später nochmals vorbei) ca. 100hm bergab, bis man wieder auf die Forststrasse bergauf trifft. Da gehts mal 30hm steil (20-25%) bergauf.

An der Mittelstation vorbei weiter zur Bründlingalm. Genau bei der Alm gehts nur auf schwer zu fahrendem Weg weiter. Lohnt sich aber bis zum Ausblick auf den Chiemsee.

Für Freaks kann ich noch empfehlen, das Rad auf den Hochfellngipfel zu schieben. Die Abfahrt wieder bergab ist ein schwerer Singletrail mit großen Stufen und zum Umsetzen (S3-S4). Aber ein kleines Abenteur im steilen "Treffer" des Hochfelln.

Bergab gehts bald unterhalb der Almen links quer durch die Wiese auf einen kleinen Pfad, den man erst wieder am Waldrand entdeckt. Fast 100hm schieben steht an und dann hat man noch einen netten Singletrail durch die Wiese zur Gleichenbergalm. Dort die von der Auffahrt bekannten 100hm bergab.

Abzweig links auf einen Pfad der schnell und zügig zu fahren ist. Wohl ein/ der alter Karrenweg. Abwechslungsreich durch Kurven, an Steilwänden, über Brücken schnell ins Tal. Weg mit ein wenig Kraft auch bergauf fahrbar!

Einkehr: Bründlingalm - sehr sehr gute Alm. Großzügige Öffnungszeiten

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 2 4
Aussicht 3 5
Bikespaß 4 4
Kondition 3 3
Technik Uphill 2 4
Technik Downhill2 5
Einkehr 5

Anfahrtsbeschreibung

A8 München-Salzburg, Ausfahrt Bergen.
Den Wegweisern zur Hochfellnseilbahn folgen.
Parken luxuriös an der Talstation (Gebührenpflichtig) oder vorher im Ort an der Hauptstrasse.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS