Kitzbühel - Über Hahnenkamm zum Pengelstein. Von der Fleckalm Downhill!

Sehr schöne abwechslungsreiche Tour mit Schwerpunkt Landschaft und schnelle Downhills.

Nach Kitzbühel leider auf der Straße, was sich aber im Ortszentrum Kitzbühel lohnt;) Direkt nördlich der Talstation Hahnenkammbahn gehts los - Richtung Berg. Immer auf den offiziellen Wegen kommt man langweilig, nicht zu steil, relativ sonnig zur Hahnenkammbahn-Bergstation.

Am Hahnenkamm hat man eine wunderbare Aussicht und den imposanten Starthang mit Mausefalle der Streif.

Zum Pengelstein unbedingt fahren - tolle Aussicht auf eine ganz andere Landschaft und auch eine Fahrt durch waldfreie Hochgebirgslandschaft.

Downhill von der Fleckalm nach Kirchberg ist sehr toll! Erst in mikttelsteilen, griffigen, übersichtlichen Serpentinen mit freier Sicht! Dann in der unteren Hälfte Teerstraße, wo man leicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung für Straßen ausserhalb der Ortschaften kommt.

Bikerpark Biker-X An der Talstation der Fleckalmbahn ist ein sehr netter und vielfältiger, nicht zu schwerer Bikepark! Ausprobieren und Fahrrad waschen!

Einkehr Leider haben auch die Kitzbüheler die Minderheit der Biker zum Buhmann gestempelt und wenige Trails offen gelassen. Deswegen bin ich auch nicht eingekehrt bei denen, die mich nicht mögen.

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 3 5
Aussicht 3 5
Bikespaß 2 5
Kondition 3 4
Technik Uphill 2 2
Technik Downhill3 4
Einkehr

Anfahrtsbeschreibung

Von der Inntalautobahn bei Kufstein-Süd runter. Wegen der Vignettenpflicht schön durch die kleinen Ortschaft parallel zur Autobahn über Brixen Richtung Kitzbühel. In Kirchberg (Ortsteil Klausen) an der Bergbahn parken.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS