Kössen - Prostalm

Schöne Sonnenrunde - fast durchgehen leicht.Bezaubernde und relativ einsame Gegend jedoch mit sehr vielen traumhaften Ausblicken. Dauer: 03:00h

Erst gehts auf Teerstrasse 100hm von Kirchdorf nach und durch Gasteig. Danach rechts bergauf.

Nun schraubt man sich auf einer Teerstrasse weit nach oben. Über offenes sonniges Almengelände, mit Anrainer-Autoverkehr. Auf 1053hm wirds zum Forstweg und ist dann nur noch sonnig.

Über den Pass bei 1226hm gehts über die Hochalm fernab der Zivilisation und man kommt zur Prostalm. Ein Abstecher auf den Gipfel (1244hm) daneben lohnt noch.

Ab Prostalm gehts über eine Almwiese bald in einen Waldsingletrail, der schon relativ eng und technisch an kurzen Stücken interessant ist. Griffig. Spassig. Freaks haben 2-3 richtig knifflige Stellen. Anfänger und Genussfahrer müssen an vielleicht 4 Stellen für ca. 5m absteigen.

Bald wieder auf Forstweg dem Tal bei Erpfendorf entgegen. Zum Schluss gibts noch 2 lohnenswerte und leichte Trail-Abkürzer. Bei einer Brücke taucht plötzlich unter einem eine ungeahnt tiefe Schlucht von ca. 25m auf. Sensationell.

Auf der Hauptstrasse, dann auf Nebestrasse zurück zum Ausgangspunkt

Einkehr: Prostalm

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 3 4
Aussicht 3 4
Bikespaß 2 3
Kondition 1 2
Technik Uphill 1 1
Technik Downhill1 5
Einkehr 3

Anfahrtsbeschreibung

Von der Inntalautobahn nördlich Kufstein die Ausfahrt Niederndorf nehmen. Von dort nach Osten RIchtung Kössen. In Kössen am Kreisel rechts über Schwendt nach Kirchdorf und am Sportplatz von Kirchdorf oder - zweite Möglichkeit) - geradeaus am Kreisel, dann vor Reit im Winkl Richtung Erpfendorf und dort an der Hauptstrasse parken.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS