Tiroler Heuberg - Über Habersau

Schöne Natur, mittelsteile Schotterstrecke, effektives Höhengewinnen. Tolle Alm! Dauer: 02:30h

Auffahrt geht gemächlich an, über freie Fläche entland der Hauptstraße, aber dann gleich auf den ersten Hügel mit super Ausblick auf den Walchsee. Bald gehts in den Wals und mich gleichmäßiger Steigung über wunderschöne Almen und in Serpentinen mit viel Ausblick. Oben eröffnet sich ein Blick auf den Kaiser (voraus). Nach den letzten Serpentinen weit hinten schon fast am Zahmen Kaiser kommt man zur Hageralpe (Alm). Man kann noch 50hm wieter fahren, die letzten 60hm zum Sattel und damit zum Ausblick nach Westen müssen zu Fuß getätigt werden.

Abfahrt Auf den Almen rechts abbiegen nach Habersau. Man fährt mit tollem Blick in das Tal das zum Stripsenjoch führt. Im Tal angekommen bergab Richtung Walchsee. Dort steht man vor der Wahl dem leichten Forstweg zu folgen oder ein kleines sehr schweres Singletrail-Abenteurer mit ein paar Meter schieben einzugehen. Jedenfalls links bergauf zur Raineralm und durch diese rechter Seite durch (nichts ausgeschildert) gehts bald über Wiese und - nur zum erahnen - in den Wald. Schwerer Singletrail in Sturzbächen und steil bergab. Ca. 40hm. Dann gemütlicher Auslauf und immer breiter werdender Weg.

Zurück am Walchsee entlang kommen beide Wege wieder zusammen.

Einkehr Hageralpe. Urgemütlich

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 4
Aussicht 3 4
Bikespaß 2 2
Kondition 2 2
Technik Uphill 1 1
Technik Downhill1 4
Einkehr 4

Anfahrtsbeschreibung

Autobahn Rosenheim-Kufstein, Ausfahrt Niederndorf. Nach Osten Richtung Walchsee. Parken gleich am Ortsanfang von Walchsee (rechts Spar-Markt und Tankstelle)

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS