Brünnstein - Von Oberaudorf über Dörfl/ Oberaudorfer Almen/ Brünnsteinhaus/ Hocheck

Schwere Tour. ca. 100hm Tragestrecke. Ca. 700m Fahrverbot (kein Schiebeverbot)

Wunderschöne Auffahrt von Oberaudorf über Luegsteinsee, Dörfl. Hier könnte man den nicht ganz unverbotenen kurzen Weg direkt ins Gießenbachklammtal nehmen oder über Breitenau (voll legal) einfahren. In der traumhaften Gießenbachklamm wirds dann bald sehr steil und ein wenig interessanter zu fahren. Spätestens zwischen Oberaudorfer Almen und Wirtalm (bei 1200hm) wirds schwer und steil, aber auf schönem Weg. 300m Hinter der Wirtsalm muss man bei 1257m an einem Wegkreuz einen nicht sichtbaren Pfad schräg über die Wiese folgen. Ab hier (km 14,3) gilt wohl ein Fahrverbot, das aber nur von der anderen Seite angeschrieben ist - wahrscheinlich gilts auch nur für die entgegengesetzte Richtung.

Es folgt nach km 14,7 eine steile Tragestrecke von ca. 100hm. Danach ein traumhafter Höhenweg (Singletrail). Am mündet bei km 16 auf das Ende einer Forststrasse, wo das Fahrverbot anfängt/ endet.

Die Forststrasse ist auch wieder ein traumhafter Höhenweg mit Blick von oben auf den Kaiser. Einkehr wäre am touristischen Brünnsteinhaus möglich.

Von dort beginnt die Abfahrt sehr sehr steil auf einer Forststrasse. Konditionell starke Biker können diesen Weg auch in anderer Richtung fahren und werden hier voll auf ihre Kosten kommen.

Von Rechenau aus erst Richtung Buchau. Nachdem es vom Hochplateau wieder abwärts geht, immer rechts haltend zum Hocheck. Unter anderem wegen Waldarbeiten ist der 120hm ansteigende Singltrail teilweise unfahrbar, da bleiben wohl je nach Können 20 bis 200m nur noch Schieben übrig. Belohnt wird man durch eine geniale Abfahrt über die Hänge des Skigebietes Hocheck.

Alternative und leichtere Abfahrt wäre von Rechenau über Buchau und unterhalb des Hochecks ins Tal.

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 5 5
Aussicht 5 5
Bikespaß 4 5
Kondition 3 4
Technik Uphill 4 5
Technik Downhill3 5
Einkehr 2

Anfahrtsbeschreibung

Autobahn Rosenheim-Kufstein. Ausfahrt Oberaudorf. In Oberaudorf Parkplatz der Seilbahnen Hocheck

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS