Benediktenwand - Rund um - Von Lenggries

Tour für Männer. Schwer - dafür aber wenig reizvoll. Südseite noch ganz nett. Nette Singeltrails zwischen kurzen schweren Stücken und langen schnellen Strecken. Nordseite/ Rückweg ist aber zu wenig flüssig. Dauer: 04:00h

Von der Kaserne dem Radweg (Weg am alten Hochufer) entlang nach Süden. Alles geteert. Man macht sich einige km warm, bis es rechts bergauf ins Schwarznebachtal geht. Sonnig, wenig Steigung. Irgendwann wirds zum Schotterweg, spät dann zum engeren Schotterweg, dann zum Waldpfad/ Singletrail. An der Raut-Alm wird kurz richtig spassig, hört aber nach ca. 100m schwerem Weg auf, weil Bachüberquerung. Danach ca. 30hm tragen/ schieben. Standort jetzt: Orterer-Alm.

Danach kurzes Steilstück auf schottrigem Forstweg, flacher werdend bis auf die 1340hm, Tanneralm. Dort muss man links 20m über die Wiese und es geht weiter auf einem süßen Singletrail, einer Höhe entlang, teils kann man da mit weitem Blick und auf engem Trail ziemlich Gas geben.

Leider hat die liebliche Forstwirtschaft einen super naturverträglichen Weg neu gebaut, bei dessen schonender Bauweise man glatt vor Scham errötet, wenn man einmal zu stark bremst und eine Furche von 6x70cm hinterlässt. Kurz gesagt: Eine riesen Schneise mit neuer Forstwegautobahn führt bis unter die Glaswandscharte, wo man rechts nach Norden 50hm auf den Sattl und hinten (Richtung Benediktbeuern haltend) wieder hinunter trägt. Langsam wirds zum Weg und irgendwann zum sogar langweiligen flachen Forstweg im Wald ohne Ausblick.

Man kanns geniessen, weil man schnell gasen kann, aber sonst kann ich den Strecken hier nichts abgewinnen.

Auf dem Weg nach Osten zum Längental ist nocheinmal ein Bach zu überqueren. Am Ende des beschriebenen Weges einfach blind geradeaus weiter (leicht bergauf) und auf der anderen Bachseite erkennt man den neuen Weg.

Ins Längental rechts bergauf: Jetzt beginnt ein eher netter Weg. Das Längental ist wirklich schön. Nur ein paar Höhenmeter gehts bergauf, trotzdem bekommt man viel von dem Tal mit. Vor den Längentalalmen links, an einer Sumpfwiesen entlang auf einen schottrigen Singletrail. Erst in der Ebene und dann am Hang hängend ein wenig schwieriger bergauf/bergab.

Irgendwann kommt man wieder auf einen Forstweg und bevor es bergab geht wirs zu einem Hohlweg, der an langen Strecken total nass und mit Ästen vollgehagelt ist. Kein Spass, aber männlich ;)

Auslauf zur Kaserne in flachen Wiesenschotterwegen.

Einkehr: Kirchsteinraststätte im Längental

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 2 4
Aussicht 1 3
Bikespaß 2 4
Kondition 3 4
Technik Uphill 2 4
Technik Downhill2 5
Einkehr 3

Anfahrtsbeschreibung

Von München die A8 Richtung Salzburg. Ausfahrt Holzkirchen. Gleich auf der Schnellstraße nach Holzkirchen abbiegen, in Holzkirchen nach Bad Tölz. In Bad Tölz (Senke) abfahren nach Lenggries. In Lenggries ab von der Schnellstraße, rechts nach Westen über die Brücke. Entweder an der Talstation der Bergbahn, an der alten Kaserne oder irgendwo an der Isar parken. Letzteres wäre bei mir nicht schlecht gewesen, da mein Rad und ich aussahen wie Sau.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS