Fellhorn - Von Reit im Winkl/ Blindau über Seegatterl zum Straubinger Haus

Große Tour mit ewigen langweiligen Waldstücken. Aber genialer Schlußsprint und traumhaftes Ziel (Straubinger Haus). Auch dir Abfahrt von dort ist die ersten 500hm Hochgebirgsmäßig steil, Aussichts- und Kurvenreich.

Auffahrt: Von Blindau am Bach entlang auf Radweg nach Seegatterl. Genau richtig zum Warmwerden. Doch von Seegatterl aus wirds auch nicht viel anstrengender. Die Langweiligen flachen Waldwege verführen, an einer der Hütten (Nattersbergalm, Hindenburghaus) hängen zu bleiben.
Ab Hindenburghaus fährt man auf einer Höhenlandschaft (Karstgebiet) die sich nach einem steilen Anstieg öffnet und den Blick auf eine Weidelandschaft mit dem Straubinger Haus freigibt. Vom Straubinger Haus und vom Fellhorn hat man einen schönen Überblick über Steinplatte, Achental und auf den Wilden Kaiser.

Abfahrt: In steilen und häufigen Serpentinen am steilen Abhang nach unten schiessen. Höchstpunkte für Abfahrtspass! Gutes Gefühl weil man steil über dem Achental mit vielen Ausblicken fährt. Ab 1000m (nach 500hm) gehts auf einer Höhenlinie, mal bergauf, mal bergab bis zu Almen über Blindau. Von dort ganz netter Weg nach Blindau.

EinkehrFreisinger Haus (sehr gut - Brotzeitteller bestellen!), Nattersbergalm, Hindeburghaus

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 1 5
Aussicht 1 5
Bikespaß 1 5
Kondition 3 3
Technik Uphill 1 4
Technik Downhill3 4
Einkehr 5

Anfahrtsbeschreibung

A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Bernau, dann nach Reit im Winkl. In Reit im Winkl zum Ortsteil Blindau und in diesem Bereich parken.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS