Reit im Winkl - Rund um das Dürrnbachhorn über Winklmoosalm, Heutal, Staubfall

Sehr schöne Tour. Leicht zu fahren und trotzdem mit hohem Erlebniswert! Dauer 03:00

Warmfahren: Wohl eine der schönsten Einfahrstrecken die es gibt, vom Leistungszentrum Biathlon entlang der wundervollen Seen.

Auffahrt: Leicht Auffahrt von Seegatterl. Die Tour wäre zu früh Schluß, würde man nicht den netten Abstecher auf die Almen des Dürrnbachhorn machen.

Zum Heutal geht es über ein sehr schönes Hochplateau von der Winklmoosalm aus. Immer leicht bergab. Erst auf Österreichischer Seite wirds zum Trail ins Heutal. Man merkt, dass man als Biker hier nicht willkommen ist, weswegen ich auch gegen meinen Hunger alle Wirtschaften liegen habe lassen.

Abfahrt: Von den Skiliften im Heutal ab nach Norden, zum Staubfall. Sofort kommt einem ein Radverbotsschild entgegen. Am Wochenende ist hier vielleicht wirklich viel los. Zu Fahren ists auf dem Singletrail manchmal schwierig, ein mittlerer Wert ist wohl 30% schieben. Unter dem Staubfall durch bleibt einem dann die Spucke weg! Steil geht es nach unten und man ist um das Geländer am schmalen langen Weg (eher Steg) sehr froh! Der Wasserfall genau auf der Grenze ist ein Juwel! Dann gehts über schwere Singletrails ins Tal, bis es zum breiten, flachen Weg wird.

EinkehrWinklmoosalm

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 5
Aussicht 3 3
Bikespaß 3 5
Kondition 2 3
Technik Uphill 2 2
Technik Downhill4 5
Einkehr 3

Anfahrtsbeschreibung

A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Bernau, dann nach Reit im Winkl. In Reit im Winkl zum Parkplatz Seegatterl, vorbei an den Seen und Parken am Bundesleitungszentrum Biathlon.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS