Ruhpolding - Unternberg von Südseite (Abenteuerweg - Bike&Hike)

Abenteuertour für Liebhaber der Tragerei und feuchten Trails. Ansosnten ein Natur- und Vielfältigkeitserlebnis mit lohnendem Ziel. Dauer: 03:00h

Auffahrt direkt vom Seehaus (750), oder erst noch an den Weitseen vorbei. Dann südseitiges Höhegewinnen auf Forstwegen bis Ende Gelände bei (1190). Dann muss man 150hm schultern, sich nach oben bahnen und kommt mit einem Schlag an den Forstweg, der den Kamm entlang geht. Rechts zum Gipfelhaus.

Nasse Trails beginnen, wenn man den Kamm zurück kommt und weiter nach Weszen fährt auf einem Hochplateau (Wiese). Quer durch die Wiese nach unten zum Wetseck, an der auch langsam ein Bach entspringt und offensichtlich Kühe gene bis zum Sprunggelenk in der nassen Wiesen einsinken :( Hier ist kein deutlicher Weg sichtbar, ich empfehle aber, schnell den Bach nach Westen zu überqueren und am Hang westlich, in in paar Höhenmeter den bald beginnenden Weg zu suchen. Dieser führt dann in sicherer Höhe (5-15hm) über dem nassen Tal nach unten. Leider ist dieser komplette Streckenabschnitt eher unfahrbar (100hm).

Singletrail am Hang: Bei etwa 1260hm beginnt ein sehr schmaler, oft felsiger und manchmal unterbrochener Singletrail am steilen Hang. Dieser führt 120hm hinunter zur Sirmandlmaisalm und ist teilweise sehr spassig, man muss aber auch einmal noch 20hm hoch tragen, um eine Felsennase zu überwinden (Weg aber gut sichtbar).

Ab Sirmandlmaisalm eine Forstwegrallye ins Tal, die man ab und zu auf alten verfallenen Holzwegen abkürzen kann.

Einkehr Gipfelhaus und Seehaus

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 3 4
Aussicht 2 4
Bikespaß 3 5
Kondition 4 5
Technik Uphill 3 3
Technik Downhill4 5
Einkehr 4

Anfahrtsbeschreibung

Auf halber Strecke zwischen Reit im Winkl und Ruhpolding, östlich von Seegatterl, liegen die Weitseen. Direkt an der Strass, am östlichsten See steht das Seehaus.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS