Bayrischzeller Seeberg und Soinsee: Singletrail-Kollekte

Der beste Singletrail in der Gegend: 440hm, griffig nur wenige nasse Meter, frei. S2, Vielleicht 5 kurze Stellen S3. Tour ist natürlich auch nur in der kleinen Schleife fahrbar, dann erspart man sich das nervige Tragen über den Sattel beim Soinsee. Dauer:02:45h

Anfahrt: Von Osterhofen (Gondel) im Tal gemächlich bergauf. Auch als man den Weg mal links auf den kleineren Forstweg verlassen muss bleibt es mäßig steil zum Einfahren. Direkt am Rand zur Wiese der Niederhoferalm, noch im Wald nach rechts oben halten. Ein Karrenweg, schön mit Gras überwachsen, der kurz vor Ende rechts in einen Singletrail übergeht. Ein paar nette Meter, Brücke und wieder schön fahrbarer Singletrail bis zur nahen Forststrasse.Bergauf bis zum Soinsee.

Am See links und das Bike über den Sattel tragen. Das ist schon relativ weit, vor allem weil auf der anderen Seite das Fahren nicht einfach oder unmöglich ist.

Von den Almen ein Forstweg talwärts, bis es links abgeht. Nach ein paar Metern rechts ins Nirwana steil bergab auf den Silberghöhenweg (Singletrail). Dieser hat ein paar nette Gimmiks: Kleine Bohlenstrecken, Holzplatten, Felsplatten, sonst griffig und relativ breit.

Man kommt auf die Wiese bei der Niederhoferalm, quert und hält sich an dem Gatter, das man schon bei der Auffahrt gesehen hat rechts. Dem Forstweg bergauf folgen (ein kleiner Bergwärts-Singletrail möglich) in luftiger Höhe über der Alm bis zum höchsten Punkt.

Dort noch ein netter Blick Richtung Süden und auf den Traithen, Sattel runter und ab gehts in den besten Singletrail der Gegend - 440hm. Griffiger Boden, nur mäßig steil, wenig nasse Stellen kommt man schnell und einsam voran. selten mal Wurzeln oder Steinplatten, die schwerer sind und wohl die meisten zum Absteigen bewegen (vielleicht insgesmt 10 Stellen). In der unteren Hälfte sehr enge Serpentinen, ein netter Ausblick über Bayrischzell und zum Wendelstein und unten gehts auf Fahrradweg zurück.

Einkehr: Niederhoferalm

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 3 5
Aussicht 1 3
Bikespaß 4 5
Kondition 4 4
Technik Uphill 3 4
Technik Downhill4 5
Einkehr 3

Anfahrtsbeschreibung

A8 München - Salzburg. Von der Ausfahrt Weyarn nach Süden und der Strasse folgen. Man passiert Schliersee und bald darauf Fischhausen/ Neuhaus. Nach langer freier Strecke kommt links die Gondel der Wendeltseinbahn, dort parken (kostenlos).

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS