Rotwand - Taubenstein NG

Effektive Auffahrt, viel Sonne oben bei langen aussichtsreichen Höhenwegen in toller Gegend. Abwärts grenzwertig fahrbar, eben ein Kampf. Fazit: Kämpfen und tolles Landschaftserlebnis. Möglicherweise viele Wanderer. Dauer: 02:15h

"NG" steht für Next Generation, oder für MTB-Unversierte: "Nur Geschiebe"; Für Gute Mountainbiker "Nahe der Grenze"; Ich wollte es einfach wissen, ob die Tour geht, deswegen "NeuGier";

;)

Vom Parkplatz erst am Uferweg entlang durch den Ort Spitzingsee nach Süden. Vorbei an der Schranke dem Bach entlang und nach nur wenigen Metern dem Forstweg links bergauf Richtung "Rotwand" folgen. Die Auffahrt ist ein Forstweg, im oberen Teil immer steiler und sonniger.

Am Rotwandhaus direkt nimmt man den aufsteigenden Höhenweg links zurück. Der Weg ist bissal breiter als ein Singletrail. Ein paar Stufen aber sonst griffig und gut zu fahren, mit perfekter Aussicht.

Der Höhenweg geht ins nächste Tal ein wenig bergab, über ein paar Stempen zur Wegsicherung, wo man schon fahren können muss. Geile Landschaft. Bald wirds felsiger und man muss so 30hm bergab schieben/ tragen. Zum nächsten Grat hin ein fahrbares Stück und dann eine nette steile Stelle mit Seilsicherung, die einen Biker schmunzeln lässt. Wieder ein paar Meter und zum Schluß zur Bergstation am Taubenstein 50hm bergab tragen.

Von der Bergstation beginnt die Strecke auf der freien Piste sehr steil. Mit kurzen und dann auch längeren Unterbrechungen kämpft man schätze ich 150-200hm schweres Singletrail S1-S3 biken, der Rest 20-100hm unfahrbar.

Kurzes Forstwegintermezzo auf der Alm um die Bereitschaftspolizeihütten. Bei den Almen rechts nach unten Richtung Spitzingsee ein verwachsener aber breiter Forstweg, der auf die Skiabfahrt und talwärts führt. Komponenten: 1. flach 2. steil und felsig (breit) 3. Singletrail S1-S3 in Serpentinen auf steiler Piste.

Einkehr: Rotwandhaus, Taubensteinhaus

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 5 5
Aussicht 4 5
Bikespaß 3 5
Kondition 3 4
Technik Uphill 2 4
Technik Downhill4 5
Einkehr 3 4

Anfahrtsbeschreibung

A8 München- Salzburg; Ausfahrt Weyarn; Richtung Bayrischzell; Durch alle Orte (Miesbach, Hausham, Schliersee, Neuhaus) durch und dann rechts auf die Bergstrasse zum Spitzing(Sattel). Über den Sattel hinunter zum See und kurz vor dem Tunnel sind links und rechts die Parkplätze (kostenlos) der Taubensteinbahn.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS