Spitzingsee - Rotwand

Geniale Tour: Landschaftlich viele wunderschöne nah- und fernsichten. Einsame Täler. Schwere Singletrails. Einige Tragestrecken. Schnelle Downhills

Anfahrt durch das Kloo-Aschertal: Leicht bergauf, mal über weite Täler, mal nur knapp am Fuße neben dem Bach vorbei oder durch dn Bach hindurch. Am Elendsattel geht es ein wenig bergab und bald in einen genialen Downhill- Singletrail. In dem mittleren Drittel unterscheidet er sich kaum von einem schmalen Bachbett und man muss wohl schieben, manchmal sogar tragen.

Auffahrt auf die Rotwand: Manchmal steil, jedoch immer gut griffig. In der oberen Hälfte schon früh sehr schöne weite Blicke. Auch das Rotwandhaus (1742) ist früh zu sehen. Unbedingt zu Fuß noch auf den Gipfel (1880m)!

Zum Soinsee hinab geht es erst lange über eine grobe, felsige und steile Tragestrecke, auf der man nur zu 20% fahren kann. An den Großtiefenthalalmen geht der Weg wieder los bis zum wunderschönen Soinsee (Bruno der Bär).

Zu den Soinalmen ein Tragestück bergaufund bergab, zu 50% fahrbar auf dem Weg nach unten. Von den Almen dann Vollgas leicht bergab ewig weit zum Zipferwirt.

Einkehr: Rotwandhaus möglich aber wenig zu empfehlen da unendlich touristisch. Am Sattel vor dem Rotwandhaus gibt es eine Alm die Butter, Käse aus eigener Herstellung anbieten (ausprobieren??!)

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 5
Aussicht 3 5
Bikespaß 4 5
Kondition 3 5
Technik Uphill 2 4
Technik Downhill3 5
Einkehr

Anfahrtsbeschreibung

Von Bayrischzell nach Landl (Süden/ Richtung Thiersee). Am Zipfelwirt parken. Los gehts.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS