Taubenstein - Von Osterhofen

Schwere Tour mit sehr abwechslungsreicher Landschaft und tollen Blicken - einsam und "Radeln nicht gern gesehen". Dauer: 03:00h

Hinweis Obwohl von Geitau keine Schilder, ist wohl oben im Rotwandgebiet 1987 mal definiert worden, dass Biker mehr kaputt machen als die bergperforierenden Wanderer. Wem das Argument nicht reicht, kann gut auf den befestigten Wegen gehen und fahren...

Auffahrt: Die Tour ist in beide Richtungen fahrbar. Jedoch halt ich gegen den Uhrzeigersinn leicht besser. Das Einfahren im flachen Geitau kann entweder eher Trailmäßig (über Geitau) oder auf flacher Teerstrasse direkt von Osterhofen erfolgen. Dann gehts gleich steil bergauf. Und lässt ohne Pause nicht aus. Wohl im Durchschnitt schon fast 23%.

Taubensteinhaus: Der Abstecher zum Taubensteinhaus und zum Sattel dahinter (Swunderbarer Blick über Spitzingsee) lohnt sehr! Doch hier gehts nochmals ein wenig steiler (28%) bergauf.

Überschreitung zum Soinsee ist ab 1567hm ein steiler Singletrail und ab 1629hm fast unfahrbar. Bis auf 1704hm schieben! Vom Sattel erst ein schwerer Singletrail, dann links in einen wunderschönen, aber wegen klobien Steinen nur zu 50% fahrbaren Singletrail durch Latschen. Erst an der Großtiefenthalalm (1500hm) gehts wieder auf einen Forstweg.

Abfahrt vorbei am Soinsee (wunderbar) und steil wieder nach Geitau zurück

Einkehr Taubensteinhaus

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 5
Aussicht 3 5
Bikespaß 4 5
Kondition 5 5
Technik Uphill 4 5
Technik Downhill3 5
Einkehr

Anfahrtsbeschreibung

A8 München-Salzburg, Ausfahrt Weyarn oder Bad Aibling. RIchtung Bayrischzell und im Leitzachtal, südlich des Wendelstein, an der Talstation der Wendelsteinbahn (Osterhofen) parken.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS