Fockenstein - Von Bad Wiessee nach Stinkergraben - Bike & Hike

Bezwingungstour: Bergauf mal steil, mal Höhenweg. Bergab einer der fiesesten, nassesten Singletrails. Dauer: 02:45h

Los gehts gemächlich mit kleinen Anstiegen und mehreren Metern Höhenweg über dem Tegernsee. Bis es dann schon mäßig steil bergauf bis zum Höhenweg auf 1100hm geht. Der mündest in einen geilen Singletrail bergauf, der über Stege kurz vor der Aueralm endet.

Zum Gipfel: An der Aueralm vorbei auf nun freiem Gelände mit Blick nach Süden. An unbewirtschafteten Neuhüttenalm bald auf einen verwachsenen Karrenweg, der ab und zu nicht zu fahren ist, da auch noch ziemlich steil. Fast am Gipfel sind ein paar schöne technikelemente mit kleinen Bohlenstücken und felsigen Wiesen. Die letzten 30hm zu Fuß lohnen!

Bergab erst auf gleichem Weg, dann über Wiese und gut angelegte schmale Kiestrails (inc. leichte Treppenstufen) zum Hirschtalsattel.

Stinkergraben: Ab hier links und dann immer dem Singletrail folgen. Dieser ist teilweise sehr nass und wenn nicht nass, dann felsig und schwer, manchmal sind es auch riesen Wurzeln, die das Fahren unmöglich machen. ich würde sagen 5x für durchschnittlich 10m absteigen. Bald gehts dann auf easy Forststrasse mit leichtem Gefälle bis zum Parkplatz.

Einkehr: Aueralm

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 3 4
Aussicht 2 4
Bikespaß 3 5
Kondition 2 4
Technik Uphill 2 5
Technik Downhill4 5
Einkehr 5

Anfahrtsbeschreibung

A8 München- Salzburg, Ausfahrt Holzkrichen. Richtung Tegernsee. In Gmund rechts nach Bad Wiessee. In Bad Wiessee durch den Ort und erst nach der Kirche Marie Himmelfahrt rechts Richtung Sonnbichl und kurz bevor es bergauf geht links zum Wanderparkplatz.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS