Hirschberg - Cameltrophy

"Cameltrophy", weil das Höhenprofil zwei Höcker aufweist und es bergab wirklich Abenteuer ist. Waldboden Singletrail, Holzbohlenweg, Steiler Downhill, enger Lehmboden Singletrail, Wurzelstrecken, Batzstrecken .... Bin froh um mein Fully gewesen... Dauer: 04:00h

Erst langsam im Söllbachtal hinter den Hirschberg, dann von Süden auf Forstweg auf die Weidbergalm.

Über die Wiese auf einen schnellen Waldbodensingletrail mittelsteil bergab. Wenige kleine Steinbrocken. Man kanns ganz schön laufen lassen. Man kommt auf einen Bohlenweg - auch sehr nett. Nach wenigen hundert Meter leider Forstweg.

Die Skipiste geht steil rechts bergab. Erst rutscht man im Schotter und nach und nach wird es ein enger Lehmboden Singletrail mit engen Serpentinen mitten in der Wiese - das Richtige, um enge Kurven fahren zu lernen. Erst ganz unten wirds flach und durch den Ort gehts zum zweiten Anstieg.

Der Anstieg zur Hirschlache (unterhalb Hirschberg-Materialseilbahn) ist gleichmäßig, mittelsteil und waldig. Unspektakulär gehts rechts in einen nassen Trail.

Hier meinte Moser "Besser nicht fahren". Er hatte wohl kien Fully, dann versteh ich das ;) Nasse Strecken sinds 4x10m, zudem viele Wurzelstrecken, ein paar tiefliegende Bachbetten und kleine schräge Felspassagen. Der Singletral erscheint endlos und hat immer wieder Überraschungen auf Lager. Das Ende ist beim Tourismus-Gastronomie-Musterbetrieb Bauer in der Au. Von da an schnelle Forstwegautobahn.

Einkehr: Leider nichts empfehlenswertes. Zum Schluss der Bauer in der Au

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 2 2
Aussicht 2 2
Bikespaß 5 5
Kondition 3 3
Technik Uphill 2 3
Technik Downhill5 5
Einkehr -

Anfahrtsbeschreibung

A8 München Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen. Richtung Tegernsee und in Gmund nach Bad Wiessee. Am Ende von Bad Wiessee, gleich hinter der Kirche Maria Himmerfahrt zum Sonnbichl und kurz bevors bergauf geht links zum Wanderparkplatz Söllbach. Schöner Standort mit viel Platz, kostenlos und Toilettenhäuschen

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS