Tegernsee - Aueralm - Singletrails

Unlangweilige Sprinttour - höchst effektiv - mit sehr guten Singletrails begab. Auch ein wenig Vollgas. Mit der tollen Hütte und der steilen Auffahrt eine tolle Kombination! Dauer: 01:45h

Am Sonnbichl vorbei erst kurze Teer, dann gemächliche Forstwegauffahrt. In der zweiten Hälfte wirds dann steiler und schon richtig zäh (die Steigung) - der Weg ist gut und griffig.

Entweder zu Aueralm (sehr lohnendes Ziel) oder über den berühmten Singletrail (Stege, enge Kurven, später auch mini-kleine Felskanten) leicht bergab ostwärts auf den Höhenweg (Forstweg). Nach einem Punkt, an dem man mal was vom Tegernsee sieht rechts abbiegen zum Tennenmoos/ Auer Eck. Rechter Hand ein kurzer aber guter Singletrail mit einer technisch anspruchsvollen Serpentine.

Über den Forstweg schnell bergab und dann mal wieder steil bergauf zum Semmelberg (das kann man sich auch ersparen, wenn man geradeaus auf dem Forstweg bleibt). Am Semmelberg gehts erst auf schönem, gerade noch erkennbarem Waldweg zu einer tollen Tegernsee-Aussicht, dann immer mehr bergab (Waldtrail) und man kommt wieder auf den Forstweg, von dem man vorher abgezweigt ist.

Von da an Forstweg bis fast nach unten, wo man mal spitz nach hinten wieder auf einen Trail (Singletrail) abzweigt, der nur leicht bergab, dafür mit umso mehr Geschwindigkeitspotential die letzten Meter zum Tal führt. Man kommt am Sportplatz heraus und kann mit 15hm wieder zurück auf einem kleinen Höhenweg zum Ausgangspunkt.

Einkehr: Aueralm (*****)- was sonst!

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 1 2
Aussicht 1 3
Bikespaß 4 5
Kondition 3 4
Technik Uphill 3 4
Technik Downhill4 5
Einkehr 5

Anfahrtsbeschreibung

A8 München - Salzburg. Ausfahrt Holzkirchen. Richtung Tegernsee. In Gmund rechts nach Bad Wiessee. In Bad Wiessee, noch nach der Kirche Maria Himmelfahrt die Söllbachtalstraße. Dort den Schildern zum Wanderparkplatz (nicht Sonnbichl) am Bach folgen.

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS