Herzogstand - Von Kochel mitvielen Singltrails

Beste Tour in der Gegend! Kombiniert konditionsforderne Auffahrt, wunderbares Gipfelerlebnis, Toller Blick mit interessanter Streckenführung u.v.a. mehreren genialen Singletrail, u.a. der berühmte Pioniersweg (lasst die Mama daheim!). Dauer: 05:00h

Erste Hälfte der Auffahrt (nach einer kurzen flachen Einfahrstrecke entlang des Kochelsees) geht gemütlich höheschraubend abseits der Kesselbergstrasse auf einfachem, wenig steilem Forstweg bergauf. Man kommt in der Nähe des Walchensekraftwerks vorbei und darf die unscheinbare Kreuzung (nach links) unter den Stromleitungen nicht übersehen. Unter diesen gehts nur noch leicht bergauf weiter bis zu einem heftigen 10hm-Anstieg, an der Einmündung zur Auffahrt Herzogstand.

Zum Herzogstand ists erst ein oft steiler oder sehr steiler Weg. Der Schotter ist nicht 100% griffig, weswegen man auch ein wenig Technik zur Kondition braucht. Mittelteil sind wunderbare Serpentinen (die Skiabfahrt kreuzend), die einem das Gefühl von Höhe geben. Im letzten Drittel hat man einen wunderbaren Ausblick aus dem Kessel, um den sich die ganzen Gipfel ranken. Auch das Herzogstandhaus ist als ultimative Motivation stets vor Augen.

Gipfel lohnt sich! Einmal kann man den Höhenweg (nur wenige hundert Meter, keine Höhenmeter) zur Bergstation der Seilbahn fahren und hat dort bemerkenswerte Blicke auf den Walchensee. Oder man "geht" auf dem für Radler verbotenen Weg zum Fuß des Herzogstandgipfels und von dort (endgültig "gehen") in Touri-Serpentinen auf den Gipfel. Lohnt lohnt lohnt!

Abfahrt I entlang des steilen Serpentinenweges. Wunderbar. Man kann dann mal links einen Singletrail nehmen (bei der kleinen Steinalm) und hat einen kleinen Vorgeschmack auf den Pioniersweg. Auch die Forstwegserpentinen kann man als kleine Downhills auf der Abfahrt abkürzen - ganz nach Geschmack

Pioniersweg geht an markierter Stelle links weg. Ein sehr kurzweiliger Weg mit allen Elementen, die ein Singletrail haben kann. Erst Wurzelweg leicht bergauf/ bergab. Dann leichter Kiesweg mit kleinen Stufen (Wurzeln). Dann hats mal Brücken, mal einen schmalen Steg, viele Spitzkehren in den zahlreichen Serpentinen. Mal Waldboden, mal Felsboden. Mal nach aussen abfallender Boden, was den Weg schon ein wenig gefährlich macht. Mal Laub. Zweimal muss man definitiv für jew. 15hm Tragen absteigen. Und vielleicht noch 4x für zu große Stufen, zu rutschiger Fels oder zu enge Kehren. Auch der häufige Ausblick auf das Vorland vergnügt. Alles in allem der beste Singletrail in der Gegend. Und echt lang!

Abfahrt III: Man mündet auf unspektakulären Forstweg und muss teils bergauf, teils bergab den Weg wieder nach Osten schliessen. Man kommt an der Kreuzung unter den Stromleitungen heraus und zieht runter nach Kochel und springt gleich in den See.

Einkehr Herzogstandhaus (*****) - trotz Bergtouris

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 5 5
Aussicht 5 5
Bikespaß 4 5
Kondition 4 4
Technik Uphill 3 4
Technik Downhill4 5
Einkehr 5

Anfahrtsbeschreibung

A95 München-Garmisch nach Kochel. In Kochel weiter Richtung Walchensee. Am Ortsende, wenn die Strasse am See entlang geht, mehrere Parkmöglichkeiten

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS