Jochberg - Von Kochel am Walchensee entlang

Der Walchensee und die tollen Blicke vom Jochberg auf Walchen- und Kochelsee belohnen bei dieser Tour. Abfahrt nach Kochel leider total öde... Dauer: 04:00h

Vielleicht sollte man sie anders herum fahren (natürlich ohne den schweren Single von der Jocheralm)...

Am Kochelsee ein paar Meter zum Lauwarm werden. Dann auf der alten Kesselbergstrasse neben der Hauptstrasse nach oben. Da gibts schon interessante Elemente wie Schieferplatten und Geröll! Wem das zu anstrengend ist, kann auch die Hauptstrasse hochrollen.

Am Pass kommen alle zusammen, schiessen die paar Serpentinen zum Walchensee hinunter und fahren links dem Ufer entlang (Teerstrasse) um den See.

In Sachenbach dann leicht bergauf in ein Tal nach Osten. In Berg gleich am ersten Hof links und man fährt nun der kleinen Laine netlang konsequnt auf Forstweg dem Gipfel entgegen. An der Jocheralm muss man das Radel zwar stehen lassen, aber für den Ausblick lohnt es sich jedenfalls zu Fuß zum Gipfel zu gehen.

Wieder bergab von der Jocheralm (wers kann) auf dem Singletrail quer über die Wiese. Da steht ein Radfahrverbot, das ich aber auf Grund seiner Orientierung so interpretiere, dass es den sinnlosen Forstweg nach Südosten meint. Keineswegs den Single. ;)

Ist man am Ende der Wiese ists auch schon vorbei mit dem gemütlichen Single, jetzt wirds immer schwerer. Ein tief ausgelatschter Weg mit Hinterradumsetzen und Stufen, Sliden.

Gegen Ende wirds nochmal ein wenig steiler. Ist wohl ein Single bis S4

. Ab der Kotalm (da links) wirds gemütlich. Ein paar Meter bergauf und schon ist man auf einer "mustergültigen" Forstwegautobahn. Die lässt einen nach vielen Kurven in viel verschwendeten Höhenmetern erst kur vor Kochel aus. Da hat man (nach rechts haltend) noch einen süßen Weg mit Singletrail am Bach und zwei Brücklein.

Einkehr: Jocheralm (teils bewirtschaftet)

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 4 5
Aussicht 4 5
Bikespaß 2 5
Kondition 3 4
Technik Uphill 2 5
Technik Downhill2 5
Einkehr 3

Anfahrtsbeschreibung

Von München die Autobahn nach Garmisch. Bei Murnau / Kochel von der Autobahn ab und weiter nach Kochel. In Kochel nach rechts und durch den Ort Richtung Walchensee. Zum Ende von Kochel gehts ein wenig bergab und am Kochelsee entlang. Gleich da ist ein schöner freier Parkplatz am See zum Baden nach der Tour....

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS