Am Wilden Kaiser: Niederkaiser

Nette Tour in einzigartiger Gegend in traumhaftem Panorama. Bis auf den Karrenweg zum Schluss (kann man aber auch auslassen) voll Familientauglich. Dauer: 02:00h

Auffahrt erst auf flachem Schotterweg über weite Wiesengelände. Später wirds steil und geht in Serpentinen weiter auf Schotterweg empor. Einsam hat man meist einen wunderschönen Blick auf den Kaiser or Augen.

Im oberen Teil ist der Weg dann grobschottrig und überwachsen, jedoch immer noch nicht mal mäßig steil.

Der erste Höhepunkt ist unspektakulär eine nicht bewirtschaftete Alm (Kaiserniederalm), aber ein schöner Blick nach Südwesten Richtung Hohe Salve und auf diue Südseite des Wilden Kaiser.

100hm tiefer geht nach Südosten ein Abzweig zu einem tollen Höhenweg, der immer an der steilen Felskante mit tollem Ausblick aber im Wald entlang geht. Bald kommt man zu einem Klettersteig am Gscheuerkopf. Spätestens hier ist leider Bikegelände.

Erspart man sich diesen Abstecher, fährt man relativ weit runter und biegt dann bei den zwei Gattern rechts nach oben Richtung Metzgeralm ein. Der Schotterweg führt mäßg bis zur Metzgeralm, an der jetzt die Möglichkeit des Trails besteht.

Erst Wiese, dann offener und einfacher Singletrail. Bei der Bracheralm ein paar Forstwegmeter und bald wieder rechts in einen Karrenweg. Dieser führt erst über offenes Almgelände, dann in den Wald und wird da schon ein paar Meter giftig. Doch bald kommt man über Gasteig raus, fährt über offenes Gelände und wieder in einen ganz kurzen Singletrail, der einem zum Augsangspunkt bringt.

Einkehr: Bracheralm von Sennerin teilweise bewirtschaftet.

Bewertung

0-5 Punkte BewertungMaximal
Landschaft 3 4
Aussicht 4 4
Bikespaß 2 3
Kondition 1 2
Technik Uphill 1 2
Technik Downhill2 4
Einkehr 2

Anfahrtsbeschreibung

Von Kufstein (Ausfahrt Kufstein Süd) nach Elmmau/ Kitzbühel. Wenn man in Ellmau ist, dann nach Kirchdorf halten. In Kirchdorf Richtung Gschwendt/ St. Johann - nicht Erpfendorf!! Auf dem Weg über die Höhe kommt gleich als erstes Dorf Gasteig. In Gasteig gibts linker Hand einen kleinen Parkplatz, wo auch groß die Schilder für MTB-Strecke stehen, oder ich habe am Tennisplatz geparkt (siehe Trackdaten).

ZURÜCK ZUM INHALTSVERZEICHNIS